Digitales Kompetenzzentrum

Über uns

Das Pädagogische Landesinstitut baut das Digitale Kompetenzzentrum im Auftrag der Landesregierung auf. Es wird die Leistungen für schulisches Lehren und Lernen im digitalen Raum bündeln, aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen, Partner vernetzen und passgenaue pädagogisch-didaktische Angebote, Lehrkräftefortbildung und -beratung, sowie Unterstützungsangebote im Bereich der digitalen Ausstattung und des technischen Supports für Schulen aus einer Hand bieten.

Das digitale Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wird als Stabstelle im Pädagogischen Landesinstitut verankert. Die Medienreferate aus Abteilung 1 wechseln mit ihren Mitarbeiter:innen in das Digitale Kompetenzzentrum und bringen ihre Erfahrungen und Expertise in den Aufbau und die Weiterentwicklung ein.

Das Digitale Kompetenzzentrum gliedert in die folgenden Bereiche: 

·      Pädagogisch-didaktische Angebote

·      Digitale Transformation und Zukunfts-Labor

·      E-Learning in Landeslösungen

·      Technischer Support und Beratung für Schulen und Schulträger

Neben dem zentralen Kompetenzzentrum am Pädagogischen Landesinstitut werden fünf weitere regionale Kompetenzzentren an kommunalen Medienzentren in Neustadt, Rockenhausen, Rodalben, Trier und Neuwied eingerichtet.

Auftakttermin für die regionalen Kompetenzzentren ist der 28.04.2022, für das zentrale Kompetenzzentrum der 08.09.2022.

Die Leitung des digitalen Kompetenzzentrums übernehmen Joachim Dieterich und Stephan Pfurtscheller. 

 

Team

Arbeitsbereiche

Standorte

Aufzeichnungen der Livestreams

Newsletter