Frühjahrstagung der Leitungen der Kommunalen Medienzentren

Medienzentren trafen sich dieses Jahr in Alzey

Die Leiterinnen und Leiter der kommunalen Medienzentren treffen sich zweimal im Jahr jeweils in einer anderen Region in Rheinland-Pfalz, um sich über die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen insbesondere im Bereich der digitalen Medien auszutauschen. Dieses Jahr fand die zweitägige Veranstaltung in Alzey statt und bot den pädagogischen Leitungen Gelegenheit, neue Impulse zu erhalten und neue, landesweite Angebote kennenzulernen. Die fachliche Koordination der Arbeit der Medienzentren liegt in der Verantwortung des Digitalen Kompetenzzentrums im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Ein Schwerpunkt war die gemeinsame Weiterentwicklung eines Fortbildungsformates für die Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt. Dabei geht es darum, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort bei der Fortbildungsplanung und der Erstellung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes zu unterstützen. Hierfür werden ab Mai an allen Standorten Veranstaltungen mit gleichen Inhalten durchgeführt, um ein hohes Maß an Qualität gewährleisten zu können.

Weitere Impulse waren die Vorstellung von Actionbound und den Telepräsenzrobotern AV 2. Lizenz wie Hardware werden über die regionalen Kompetenzzentren bereitgestellt.

Die Medienzentren sind nun auch an unsere Serviceplattform Digikomp.Service angebunden. Deshalb gab es auch dazu einen einführenden Workshop.

Weitere Themen waren das Informationsportal Schule.Medien.Recht. und die Peer-to-Peer Angebote des Teams Stark im Netz.

Welchen zentralen Stellenwert Medienbildung in Rheinland-Pfalz hat, konnte man auch daran erkennen, dass sowohl Vertreterinnen und Vertreter des Bildungsministeriums, als auch der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion auf Einladung des Digitalen Kompetenzzentrums gemeinsam mit den Medienzentrumsleitungen offen und auf Augenhöhe in einem World Café miteinander diskutierten.