Klausurtagung Digitales Kompetenzzentrum

Die Ziel- und Leistungsvereinbarungen für die kommenden beiden Jahre stehen an, und die Begleitung unserer Schulen bei der digitalen Transformation ist als wichtiges Fokusthema ausgewiesen. Am 4./5. September trafen sich alle Arbeitsbereiche, um gemeinsame Planungen zu konkretisieren.

Weichenstellung für 2025/26

Wie viele unterschiedliche Expertisen in der Stabsstelle des PL und in den Regionalen Kompetenzzentren gebündelt sind, wurde in intensiven Austausch- und Themenrunden einmal mehr deutlich und transparent. Diskutiert und konkretisiert wurden Beratungskonzepte, Fortbildungsplanungen sowie Innovationspotenziale des Lernens in einer Kultur der Digitalität, die teilweise in arbeitsbereichübergreifenden AGs praktisch erkundet und evaluiert werden.

Durch den engen Kontakt und Austausch mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt, die zweimal jährlich eigene Angebote in den unterschiedlichen Regionen von Rheinland-Pfalz erhalten, richtet das Team des Digitalen Kompetenzzentrums sein Augenmerk auf die konkreten Anforderungen vor Ort und die Bedürfnisse der Schulen.

Neben zentralen und landesweiten, teilweise hybrid und in neuen Settings angelegten Fortbildungsveranstaltungen ist es ein erklärtes Ziel, die Regionalisierung des Angebots in unserem Flächenland voranzubringen: durch weitere Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren, Expertinnen und Experten, die Schulen eng und gezielt zu begleiten.

Die Ziel- und Leistungsvereinbarungen des Pädagogischen Landesinstituts mit dem Bildungsministerium für die Jahre 2025/2026 werden nach Unterzeichnung, voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2024, auf der PL-Homepage veröffentlicht.