Inhalt
- Allgemeine Informationen
- Fünf Dimensionen
- Beispiel Dimension "Personen/Kompetenzen"
- Weiterführende Angebote
Allgemeine Informationen
Das Kartenset "Kompass für die digitale Transformation in RLP" hilft Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Faktoren im Kontext von Schulentwicklung zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsfelder und Prioritäten abzuleiten.
Das Original-Kartenset wurde von der PH Zürich erstellt.
Das Kartenset und die Illustrationen können unter CC-BY-SA 4.0 frei weiterverwendet und -bearbeitet werden.
Das Kartenset wurde auf die Bedarfe in Rheinland-Pfalz angepasst und steht hier zum Download bereit.
Das Kartenset baut auf fünf Dimensionen von Schulentwicklung
(nach Schulz-Zander 2021). Die Karten bilden die Komplexität und Vielschichtigkeit von Schulentwicklungsprozessen ab und liefern konkrete Anhaltspunkte und Handlungsfelder für die Gestalten schulischer Entwicklungsprozesse. Mithilfe der Karten können die Prozesse an der eigenen Schule analysiert und Prioritäten gesetzt werden.
Die fünf Dimensionen von Schulentwicklung
- Jeder Dimension sind mehrere Faktoren zugeordnet, die auf einzelnen Karten abgebildet sind.
- Auf den Rückseiten der jeweiligen Karten sind Fragen und Impulse für die Analyse des jeweiligen Faktors aufgeführt.
- uch ein QR-Code mit weiterführenden Hintergrundinformationen, Ressourcen sowie Verweise auf Verbindungen zu anderen Karten und Hinweise auf Methoden und Vorgehensweise sind hier abgebildet.
Beispiel Dimension "Personen/Kompetenzen"
Die Dimension «Personen/Kompetenzen» fokussiert auf die einzelnen Teammitglieder:
- Was müssen Teammitglieder wissen und können?
- Wie können die erforderlichen Kompetenzen erweitert werden?
- Welche Haltungen sind für den Wandel förderlich?
- Wie gelingt ein Shift des Mindsets?
Denn eine Gelingensbedingung für die erfolgreiche Integration von digitalen Medien in den Unterricht bilden die Skills der Lehrpersonen. Zudem
muss die Bereitschaft vorhanden sein, digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Dabei spielt der Austausch über Haltungen eine entscheidende Rolle, wenn der Unterricht im Hinblick auf den digitalen Wandel transformiert wird. Zu all diesen Faktoren stehen einzelne Karten mit Impulsfragen für den schulinternen Diskurs und die gemeinsame Weiterarbeit zur Verfügung.