Inhalt
- Allgemeine Informationen zu den digitalen Diagnoseinstrumenten
- ILeA plus
- Kermit 5 RLP
Allgemeine Informationen zu digitalen Diagnoseinstrumenten
Ab dem Schuljahr 2022/23 werden die Diagnoseinstrumente ILeA plus sowie Kermit 5 RLP pilotiert. Mit ILeA plus steht ein in Brandenburg entwickeltes, erprobtes und normiertes Instrument für den Primarbereich zur Verfügung. Kermit 5 wurde in Hamburg und Bremen entwickelt und ermittelt die Lernvoraussetzung einer Klasse zum Beginn der Sekundarstufe I.
ILeA plus (Primarstufe)
ILeA plus
- ist ein digitales Instrument der individuellen Lernstandsanalyse (Lernstandsdiagnostik und Förderung) für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 1 bis 6 in Berlin und Brandenburg) in den Fächern Deutsch und Mathematik. Es unterstützt Lehrkräfte bei ihrer förderdiagnostischen Arbeit auf der Stufe 1 der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung. Für rheinland-pfälzische Schulen ist es kostenfrei zugänglich.
- wurde an 100 Schulen des Landes Brandenburgs erprobt und normiert. Auf Grundlage der gewonnenen Referenzwerte verknüpft das Instrument Diagnoseergebnisse mit individuellen Förderhinweisen.
- ist ein Instrument des formativen Assessments im Sinne einer Lernstandsanalyse, die angewendet werden kann, um die Lernausgangslage für das erfolgreiche Weiterlernen zu diagnostizieren und individuelle Förderempfehlungen darzustellen.
- knüpft in Rheinland-Pfalz an bestehende Strukturen im Schulcampus an und erleichtert die Dokumentation der Lernentwicklung.
- ist kein Instrument der Leistungsfeststellung im Sinne eines summativen Assessments.
ILeA plus zeigt dafür in handhabbarer Form auf,
- welche Kompetenzen eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb ihrer/seiner Lernentwicklung bereits entwickelt hat,
- inwieweit diese Kompetenzen den Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10 entsprechen und
- welche passfähigen Lernangebote sich daraus ergeben sollten.
Die Ergebnisse von ILeA plus zeigen über die Schuljahre hinweg die kontinuierliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und lenken damit den Blick auf den Lernprozess.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird ILeA plus im Unterricht im Land Brandenburg eingesetzt und seit dem Schuljahr 2020/2021 auch in Berlin. Damit ILeA plus auch in anderen Ländern eingesetzt werden kann, entwickelt Rheinland-Pfalz in enger Abstimmung mit dem Land Brandenburg eine Verwaltungs- und Administrationsumgebung für Diagnose-Instrumente. Über diese können ILeA plus und perspektivisch auch weitere Diagnose-Instrumete in die Landesdienste wie z. B. den Schulcampus RLP integriert werden.
Informationen zum Projekt
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
http://ileaplus.de
Kermit 5 RLP (Sekundarstufe)
Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – können ab dem Schuljahr 2022/23 auch Schulen des Landes Rheinland-Pfalz die schulischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler erfassen und zur gezielten Förderung fachbezogener Stärken und Schwächen nutzen. Das Instrument ist seit dem Schuljahr 2012/13 bereits an Hamburger Schulen unter dem Namen KERMIT als Diagnoseverfahren etabliert und kann künftig auch von Schulen in Rheinland-Pfalz als KERMIT 5 RLP genutzt werden.
Wir starten mit einer Erprobungsphase: Etwa zehn Schulen erhalten in dieser Phase die Möglichkeit, diese erprobten Instrumente einzusetzen und für die konkrete Diagnose und Förderung in ihren Lerngruppen/Klassen zu nutzen. Mit KERMIT 5 RLP werden die Lernausgangslagen der neu zusammengesetzten Lerngruppen an den weiterführenden Schulen erfasst, sodass die Lehrkräfte zusätzlich über objektive Informationen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen ihrer Klasse zu Beginn der Sekundarstufe I verfügen, um den Unterricht gezielt darauf abzustimmen.
Testbereiche sind
- Deutsch (Leseverstehen, Rechtschreibung)
- Englisch (Hörverstehen)
- Mathematik (alle Leitideen)
- Naturwissenschaften
Testdurchführung und Testdauer
KERMIT 5 RLP wird von geschulten, externen Testleitungen als Online-Test durchgeführt. Insgesamt nimmt die Testung mit Pausen etwa dreieinhalb Stunden in Anspruch. Die Testzeit beträgt für die einzelnen Testdomänen 25 bis 40 Minuten. Die Korrektur der Tests und die Rückmeldungen der Testergebnisse erfolgt als Service für teilnehmende Schulen und wird durch geschulte Beratungskräfte sowie geeignete fachdidaktische Materialien gestützt.
Ansprechpartner
Johannes Miethner
johannes.miethner(at)pl.rlp.de